7Artisans 55mm F1,4 II Fujifilm X Field Review

Technische Daten und Preis

Pergear war so freundlich, mir ein Muster des 7Artisans 55mm F/1,4 II Fotoobjektivs für Fujifilm X-Bajonett zuzusenden. Das ist perfekt, da ich ein Fotograf bin, der ausschließlich Fujifilm-Kameras verwendet. Ich habe bereits ein Fujifilm 56mm F/1,2 Objektiv in meinem Besitz und war sehr gespannt das 7Artisans testen zu können um herauszufinden ob der Preisunterschied wirklich gerechtfertigt ist (7 mal teurer, kein Scherz!)... Im Allgemeinen , war ich sehr angenehm überrascht von dem, was dieses kleine manuelle Objektiv zu bieten hat, und ich werde Ihnen die Gründe nennen, die für Sie den Erwerb dieses Schmuckstücks rechtfertigen könnten. Ich bin kein Pixel-Peeper, mich interessiert vor allem die Qualität eines Objektivs im Feld. Hier also meine Rezension:

Gewicht: 365g
Preis: €109
Länge: 65mm
Filter: 52mm
9 Blendenöffnung
Minimaler Fokussierabstand: 42cm
Klickloser Blendenring

 

Stil, Verarbeitungsqualität und Ergonomie

Ich habe selten ein Objektiv in der Hand gehabt, das in Sachen Verarbeitungsqualität einen so guten Eindruck hinterlässt. Es besteht aus Metall, was ihm ein beruhigendes Gewicht verleiht, wenn es an Ihrer Kamera montiert wird. Von einer Spielzeugobjektiv sind wir weit entfernt. Sein Vintage-Stil passt perfekt zu Fujifilm-Kameras. Da dieses Objektiv manuell ist, zeigt es einige Informationen an, die bei modernen Objektiven selten sind: einen Distanzring sowie Markierungen, die die Brennweite entsprechend der gewählten Blende anzeigen. Für diejenigen, die meinen Artikel über Strassenfotografie Tipps gelesen haben, wissen Sie, dass ich in vielen Situationen hyperfokal verwende. Merkwürdig aber: Der Blendenring sitzt vor dem Objektiv, was die Gewohnheiten verändert.

Es wird einige Zeit dauern, sich an diese Änderung zu gewöhnen und nicht am Blendenring statt am Fokusring zu drehen. Zumal der Blendenring klicklos ist, was für manche ein Nachteil und für unsere Videofilmfreunde eine Bereicherung sein kann. Ich habe also keine Meinung dazu und sehe es auch nicht als Problem an. Die Position meines Blendenrings überprüfe ich auf jeden Fall regelmäßig, die von Fujifilm sind generell sehr weich und lassen sich leicht drehen. Der Fokusring ist angenehm zu bedienen. Sein Radius ist kurz, sodass Sie mit etwas Übung schnell fokussieren können.

Was ich besonders schätze, ist die Kompaktheit dieses Objektivs, das einen dezenten Stil ermöglicht, insbesondere in der schwarzen Version. Dadurch muss man sich keine Gedanken, wenn es darum geht, es in die Tasche zu nehmen, im Gegensatz zum Fuji 56mm... Das Objektiv wird mit einer leicht gleitenden Schutzkappe geliefert. Ich befürchte, es sehr leicht zu verlieren, weshalb ich wie bei allen Objektiven empfehle, einen 52mm UV-Filter zu positionieren, um sich keine Sorgen um den Schutz des Objektivs machen zu müssen und möglichst schnell fotografieren zu können.

 

Bildqualität

Ich war beeindruckt von der Bildqualität dieses kleinen Juwels. Damit Sie sich eine genaue Vorstellung von der Wiedergabe dieses Objektivs machen können, werden alle Bilder, die Sie in diesem Test finden, direkt aus der Kamera aufgenommen.

Es gibt keine Nachbearbeitung, so dass Sie genau wissen können, welche Qualität Sie mit Ihrem Fujifilm aus der Box haben können. Hier wird nicht geschummelt! Ich bin kein professioneller Pixel-Peeper und diese Art der Herangehensweise bringt als Künstler nichts Interessantes, es sei denn, Sie fotografieren zu kommerziellen Zwecken in einem Studio.

Ich bezweifle also, ob Sie sich hauptsächlich auf dieses Objektiv konzentrieren, aber auf teurere Lösungen. Für diejenigen unter Ihnen, die sich jedoch eine genauere Vorstellung von der technischen Wiedergabe dieses Objektivs wünschen, hier einige Elemente:

Wie Sie bei diesem Vergleich sehen werden, ist die Schärfe bei allen Blendenöffnungen recht homogen. Offensichtlich wird es bei der maximalen Blende beeinflusst, aber dies hat keinen Einfluss auf die Qualität, die Sie von diesem Objektiv erhalten. Kein Objektiv ist bei seiner größten Blende perfekt, es hat auch bei F/1,4 nie die Priorität.

Es ist fast bei dieser Blende, dass ich es die ganze Zeit benutzt habe. Möchte man hingegen das Optimum an Schärfe aus diesem Objektiv herausholen, liegt der Sweetspot meiner Meinung nach bei F/5,6, sowohl in der Mitte als auch in den Ecken. Zu beachten ist, dass es bis F/4 eine leichte Vignettierung gibt, die in der Postproduktion leicht korrigiert werden kann. Es gibt ein wenig Verzerrung sowie chromatische Aberration, was für meinen Fotografiestil alles andere als störend ist.

Das Bokeh ist je nach Situation sowohl weich als auch nervös. Das Motiv hebt sich gut vom Hintergrund ab. Dieses Objektiv erfüllt in Bezug auf die Bildqualität alle Erwartungen fortgeschrittener Fotografen.

 

Künstlerische Identität

Das Problem bei modernen Objektiven besteht darin, dass sie eine chirurgische Präzision bieten, die die von der Kamera verursachten Verzerrungen beseitigt. Alle Bilder können dann langweilig, normal, seelenlos erscheinen. Genau das bietet das 55mm F/1,4 von 7Artisans: eine ganz eigene Bildidentität, und seine Fehler werden zu Qualitäten, die dem Bild eine ganz spezifische künstlerische Wiedergabe verleihen. Aus diesem Grund verwenden viele Leute gerne Vintage-Objektive. Ich mache diesen Vergleich, weil ich dieses Objektiv genauso gerne verwende wie ein Vintage-Objektiv. Der manuelle Fokus verbindet uns mehr mit der Kamera und unserer Umgebung.
Fehlschläge und Unschärfen erinnern an die Magie der Filmfotografie, bei der Unvollkommenheiten der Botschaft, die wir vermitteln wollten, Substanz verleihen. Die Bilder sind organisch und das gefällt mir besonders an dieser Art von Objektiv, das ich "Charakterobjektiv" nenne.

Das 55mm ist nicht meine bevorzugte Brennweite für die Straßenfotografie, aber es funktioniert perfekt als Kombination mit einem Weitwinkel unter allen Bedingungen (Porträt und Dokumentarfilm). Dank des minimalen Fokusabstands und des unglaublichen Bokehs sind mit diesem Objektiv auch Produktfotos möglich. Als Beispiele finden Sie wieder JPEG-Fotos direkt aus der Kamera:

 

Abschließende Gedanken

Dieses Objektiv ist ein Muss, vor allem angesichts des sehr günstigen Preises. Es wird jedem Fotografen gefallen: dem Amateur, der eine lichtstarke Festbrennweite sucht, um ein Porträt zu einem geringeren Preis zu machen, aber auf der Suche nach professioneller Qualität.

Der Profi, der ein kompaktes Objektiv sucht und den Spaß an der Filmfotografie neu entdecken möchte, indem er seinen Bildern einen einzigartigen Charakter verleiht. Ich nehme es gerne überall hin mit, um Familienerinnerungen festzuhalten, während ich zögere, meinen Fujifilm 56mm 1,2 mitzunehmen, der viel größer ist. Sie können es mit geschlossenen Augen erwerben, Sie werden nie enttäuscht sein!

 

Über den Autor:

Mein Name ist Dylan Siragusano (@scopic.drive) und ich bin ein französischer Straßen- und Dokumentarfotograf mit Sitz in Nizza in Südfrankreich. Ich habe 2006 mit der Straßenfotografie angefangen, dann wurde ich 2009 Hochzeitsfotograf. Im Rahmen des Gedenkens an 150 Jahre Vereinigung Italiens im Jahr 2011 wurde ich im Rektorat Rom ausgestellt. Ich habe auch einen Abschluss in Psychologie. Diese beiden Bereiche sind eng miteinander verbunden und nähren sich gegenseitig. Fotografie ist für mich eine Möglichkeit, unsere Beziehung zu unserer Umwelt, aber auch zu uns selbst zu hinterfragen.

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